Inhalt
Buren – ländliches Idyll auf Ameland
Buren ist ein ländliches Idyll auf der niederländischen Wattenmeer-Insel Ameland. Das Dorf mit seinen rund 760 Einwohnern gehört zur Provinz Friesland. Buren zieht besonders ruhesuchende Urlauber an. Durch den Ferienpark „Klein Vaarwater“ gibt es aber auch ein perfektes Angebot für Familien mit Kindern.
Früher bestand die Dorfbevölkerung hauptsächlich aus Bauern, wobei ein Teil von ihnen sich zusätzlich als Strandräuber betätigte und nützliches Treibgut für die Familie sammelte. Heute ist vor allem der Tourismus ein wichtiger Erwerbszweig in Buren. Während der Sommermonate kommen viele Urlauber aus dem In- und Ausland, um in Buren einen Badeurlaub zu verbringen und sich bei Wanderungen und Radtouren in der Natur zu erholen.
Die Hauptattraktion von Buren ist der kilometerlange Strand, der seit Jahren mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wird und viel Platz zum Baden, Sonnen und Spielen bietet. Zu den beliebtesten Aktivitäten in Buren gehören Besuche im Landwirtschafts- und Strandgut-Museum Swartwoude, Wattwanderungen, Ausflüge mit dem Strandexpress in die Naturschutzgebiete Oerd und Hôn sowie Wanderungen zum Leuchtfeuer Het Baken am Ostende der Insel.
Etliche Einwohner vermieten Ferienwohnungen und Apartments in Buren in ehemaligen Bauernhäusern. Sehr beliebt sind aber auch die Hotels des Ortes und der Ferienpark „Vakantiepark Klein Vaarwater“ mit anschließendem Campingplatz. In Buren gibt es außerdem einige Restaurants und Cafés, in denen man sich mit typisch friesischen Gerichten wie Fischsuppe oder Pfannkuchen stärken kann.
Lage, Landschaft und Naturgebiete
Buren erstreckt sich vom Zentrum bis zum Osten der Insel. Weiter östlich folgen noch die Kooiduinen und das Naturschutzgebiet Het Oerd. Westlich von Buren liegt das Dorf Nes, ebenfalls ein beliebter Erholungsort auf Ameland.
Kooiduinen
Die Kooiduinen sind eine ehemalige Salzwiese, die von Deichen umgeben ist. Hier wurden früher Wildtiere wie Hasen und Enten gejagt. Heute ist das Gebiet ein wichtiger Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten. Besucher können auf speziell angelegten Wanderwegen die einzigartige Natur erkunden.
Het Oerd
Het Oerd ist das Naturschutzgebiet im Osten der Insel Ameland. Es besteht aus Dünen, Stränden, Salzwiesen und einem Waldgebiet. Hier kann man auf verschiedenen Wanderwegen die Natur erkunden und zum Beispiel seltene Orchideenarten entdecken. Auch für Vogelbeobachter ist Het Oerd ein Paradies, denn hier nisten über 60 verschiedene Vogelarten.
Genießen Sie hier den grandiosen Ausblick, der sich von der Aussichtsplattform aus über die Nordsee, das Wattenmeer und das Festland bietet.
Wattenmeer
Wie überall an der Nordsee ist auch das Meer bei Buren durch die Gezeiten von Ebbe und Flut geprägt. Eine geführte Wanderung durch das Watt, das bei Ebbe trocken fällt, bietet ein besonderes Erlebnis für Spaziergänger und Naturliebhaber.
Strände, Bäder und Wassersport in Buren
Strand in Buren
Die Hauptattraktion ist der breite Strand von Ameland, der sich entlang des gesamten Dorfes erstreckt und ideale Bedingungen zum Sonnenbaden, Schwimmen und Wassersport bietet. Für seine Sauberkeit, das klare Wasser und die exzellente Infrastruktur wird er seit Jahren mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet.
Hallen-Schwimmbad De Golfslag Klein Vaarwater
Schlechtes Wetter? Dann nutzen Sie doch das Hallen-Schwimmbad mit 25 Meter Freizeitbecken, Kleinkinderbecken und 50 Meter Wasserrutsche im Ferienpark Klein Vaarwater. Es steht allen Besuchern gegen Eintritt frei. Wer sein Urlaubsquartier im Ferienpark mietet, genießt teilweise kostenlosen Eintritt.
Adresse: Klein Vaarwaterweg 14, 9164 MA Buren, Niederlande
Wassersport
Wassersport ist auf viele verschiedenen Arten möglich:
- Surfen lernen und Kitesurfen bei Ripstar Surfferien, Klein Vaarwaterweg, 9164 MA, Buren
- Kitesurfen an verschiedenen Strandabschnitten
Touren und Aktivitäten in Buren
Das Dorf Buren bietet verschiedene Aktivitäten für Touristen an, wie beispielsweise geführte Wanderungen und Bustouren durch die umliegende Natur oder Fahrradtouren entlang der malerischen Landschaft.
Wanderroute Buurderduinen en Bureblinkert
Die 4,6 Kilometer lange Wanderoute Buurderduinen und Bureblinkert auf Ameland ist eine faszinierende Tour, die Wanderfreunde durch drei völlig unterschiedliche Landschaften führt. Sie erstreckt sich über beeindruckende hohe Dünen, entlang wunderschöner Strände und durch ausgedehnte Täler, welche die natürliche Vielfalt der Insel unterstreichen.
Ausgangspunkt für diese Wanderung: Parkplatz (P-plaats) Buren aan Zee, Strandweg 85, 9164 KA in Buren. Hier können Besucher ihr Fahrzeug abstellen und direkt in das Abenteuer starten. Ihren Hund dürfen Sie natürlich mitnehmen.
Wattwanderung – Buren – Hollum
Das Naturzentrum Ameland bietet faszinierende Wattwanderungen an, bei denen Besucher unter der Leitung eines erfahrenen Führers die einzigartige Schönheit und Biodiversität des UNESCO-Weltkulturerbes Wattenmeer erkunden können. Diese Touren bieten Einblicke in die außergewöhnliche Natur und Bedeutung dieses Naturschutzgebiets.
Im Wad Buren erfahren Sie alles über Priele und Sandbänke und staunen über das Getümmel im Watt, das durch Krebstiere und Wattwürmer verursacht wird.
Der Startpunkt befindet sich am Ende des Reewegs in Buren, direkt am Deich nahe des Wattenmeeres. Die Führung findet in der Regel auf Niederländisch statt, lohnt aber dennoch für alle Naturfreunde. Festes Schuhwerk wie Gummistiefel oder geschlossene, feste Turnschuhe sind Pflicht. Haustiere müssen im Ferienhaus oder Hotel warten.
Mit den Strandexpress die Naturschutzgebiete entdecken
Mit dem Strandexpress-Bus gelangen Sie zum Naturschutzgebiet „De Hôn“. Die Tour beginnt bei „‚t Oerd“, wo ein Ortskundiger die einzigartige Landschaft erläutert. Früher eine kahle Sandebene, ist das Gebiet heute nach dem Bau eines Treibdeiches bewachsen. Der Strandexpress bringt Sie anschließend zum östlichsten Punkt, dem Hôn, wo Sie Muscheln suchen und die Aussicht genießen können.
Die Fahrt beginnt am Strandpavillons Sjoerd in Nes. Sie können am ‚t Strandhuys in Buren zusteigen. Fahrradständer sind vorhanden. Autos parken beim Strandhotel Buren aan Zee.
Ausflug zum Leuchtfeuer – Het Baken van Ameland
Das Leuchtfeuer auf Het Oerd ist ein Meereskap, welches auf einer hohen Düne im Osten der Insel liegt. Das auf pyramidenförmig zusammengefügten Stangen stehende Leuchtfeuer wurde gebaut, um Veränderungen in den Gezeitenbuchten messen und überwachen zu können. Das Gebiet ist ein Paradies für alle, die eine ruhige und friedvolle Umgebung lieben.
Adresse: Baken op Het Oerd
Wandern im Oerd
Wanderroute ‚t Oerd Der Wanderweg ‚t Oerd führt Sie weit weg von der Zivilisation in das Gezeitengebiet von Ameland. Bei extremer Flut ist die Route nicht begehbar und in nassen Perioden ist geeignetes Schuhwerk erforderlich. Am Oerdblinkert gibt es eine Schutzhütte.
Wanderung zum Kooiplaats mit dem Entenfangteich
Der malerische Weiler Kooiplaats, dessen Namen sich vom Eendenkooi und dem dazugehörigen Kooihuis ableitet, befindet sich östlich der Gemeinde Buren.
Amalia von Anhalt-Dessau, Prinzessin von Nassau und Freifrau von Ameland, ließ 1705, ein Jahr nach dem Kauf der Insel, die Nassau-Entenkoje errichten. Damals fing man im sogenannten Entenkäfig auf trickreiche Art bis zu 1.000 Wildenten jährlich, die Amalias Sohn Johan Willem Friso zugutekamen. Bis 1930 besaß das Hauses Nassau-Oranien diese Entenkoje samt dem Kooikershuis.
Das Naturzentrum Ameland bietet wöchentliche Führungen durch dieses magische Gebiet an, die mittwochs stattfinden und etwa eine Stunde dauern. Tickets gibt es im Naturzentrum oder auf der unten genannten Webseite.
Der Treffpunkt für den Ausflug befindet sich auf dem Parkplatz neben dem Restaurant ‚t Kooikershuis, welcher am Ende des Kooiwegs bei Buren liegt.
Adresse: Kooiplak
Weitere Aktivitäten in Buren
- Forellen angeln im Forellenvisvijvers ‚T Nijlân‘, Koeveldsweg
- Kite Buggy fahren und Lenkdrachenfliegen an verschiedenen Strandabschnitten
Sehenswürdigkeiten in Buren
Landbouw-Juttersmuseum Swartwoude
Das „Swartwoude“-Museum widmet sich der Geschichte der Landwirtschaft und Strandräuberei. Es zeigt, wie früher Landwirtschaft, insbesondere die Schafzucht, betrieben wurde und verfügt über zehn Wollverarbeitungsmaschinen zur Herstellung nachhaltiger Produkte aus Amelander Schafwolle. Besucher, besonders Kinder, erfreuen sich zudem an Ziegen und Enten, die den Bauernhof beleben.
Die Ausstellung in der Scheune und im Freigelände beleuchtet die Geschichte der Strandräuberei, bei der die Bewohner nach Stürmen das Strandgut sammelten, um ihr Leben zu verbessern. Trotz der Vorschrift, Funde beim Strandvogt abzugeben, ergriffen viele die Gelegenheit, aus Treibholz und angeschwemmten Gegenständen Nutzen zu ziehen.
Weitere Informationen für Ihren Besuch im Swartwoude Museums für Landwirtschaft und Strandgut
Adresse: Landbouw-Juttersmuseum Swartwoude, Hoofdweg 1
Webseite: https://amelandermusea.nl/reserveren/landbouw-juttersmuseum/
Statue Ritskemooi
Eine weitere Sehenswürdigkeit in Buren ist die Ritskemooi-Statue, die in der Dorfstraße steht. Sie erinnert an die traurige Geschichte der Ritskemooi, auch bekannt als Rixt van het Oerd, die schon von vielen Generationen Amelander weitergetragen wurde. Einige glauben bis heute, dass ein Körnchen Wahrheit darin steckt. Diese schaurige Geschichte finden Sie in unserem Artikel über die Statue und Legende der Ritskemooi.
Buren-Urlaub mit Kind
Der Ort bietet auch für Familien mit Kindern viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel einen Abenteuerspielplatz am Strand oder eine Minigolfanlage und einen Indoor-Spielplatz sowie großen Pool im Ferienpark Klein Varwaater.
Empfohlene Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Hotels in Buren
Buren bietet eine breite Auswahl an Unterkünften für jeden Geschmack und jedes Budget. Wir zeigen Ihnen einige der besten Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Hotels in Buren, welche von früheren Gästen mindestens mit „Sehr gut“ bewertet wurden. Hier sind die Top-Empfehlungen, die Sie bei unserem Reisepartner Booking.com günstig buchen können:
- Villa met grote tuin in de duinen nabij het strand ****: Die 140m² große Ferienhaus-Villa liegt idyllisch in den Dünen und ist nur 600 m vom Strand Buren und 1,5 km vom Strand Nes entfernt. Das Ferienhaus ist modern und gemütlich eingerichtet und voll ausgestattet, sodass Sie im Urlaub auf nichts verzichten müssen.
- Waddenresidentie Ameland Nummer vier ****: Die 80m² große Ferienwohnung mit Blick auf das Dorf und ins Grüne ist geschmackvoll in Naturtönen eingerichtet und wird von ehemaligen Gästen für ihre gute Ausstattung, Sauberkeit und perfekte Lage sehr gelobt.
- Strandhotel Buren aan Zee ***: Nur rund 20 m von der an der Küste gelegen, bietet dieses Hotel atemberaubende Meer- und/oder- Dünenblicke und ist ideal für Reisende, die sich nach Entspannung am Strand sehnen.
- Chalet Helmgras J4 ***: Das gemütliche Ferienhaus gehört zum Vakantiepark Klein Varwaater. Es verfügt über eine Terrasse und einen Garten mit Grillmöglichkeiten sowie einen gemeinschaftlichen Pool.
- B&B Stil de Tijd ***: Ein gemütliches Bed & Breakfast ausgestattet mit modernen Annehmlichkeiten. Strand und Möglichkeiten zum Windsurfen und Radfahren sind in der Nähe.
- Appartement Wadpier ***: Hübsche Unterkunft mit Flachbild-TV mit Kabelkanälen, Garten, einer Terrasse und Wassersportmöglichkeiten in der Nähe
Alle Hotels und Ferienhäuser in Buren bei Booking.com auf einen Blick »
Hotel, Ferienwohnung oder Ameland Ferienhaus gesucht? Hier finden Sie top bewertete Unterkünfte auf der Insel Ameland:
Weitere Ferienhäuser auf Ameland
Ausflugsziele rund um Buren
Westlich von Buren liegt das Dorf Nes, das mit einer kurzen Autofahrt schnell zu erreichen ist. Nach Nes führen zwei Wege, die 3,6 und 2,2 Kilometer lang sind und sich auch für eine halbstündige Wanderung oder einen kurzen Fahrradausflug eignen.
Karte von Buren mit den Sehenswürdigkeiten
Bezeichnung | Adresse | Beschreibung |
---|
Fazit
Buren ist ein charmantes Dorf mit einer entspannten Atmosphäre, die es zu einem perfekten Ziel für einen ruhigen Urlaub macht. Ganz gleich, ob man sich für Natur und Geschichte interessiert oder einfach nur Erholung sucht, findet in Buren ein empfehlenswertes Reiseziel. Durch die ruhige Lage und das weitläufige Naturschutzgebiet ist Buren nicht nur ideal für einen entspannten Urlaub, sondern auch ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber und Vogelbeobachter.
Mehr über Ameland
Weitere Orte auf Ameland, auch auf der Ameland Karte
Fotos der Seite:
Strand auf Ameland, tasfoto, 123rf.com
Hoofdweg,