Inhalt
Die 4 Orte auf Ameland und ihre Bedeutung für den Tourismus
Buren
Nes
Ballum
Die dritte Ortschaft auf Ameland – mit kaum 400 Einwohnern – ist Ballum. Dieses ruhige Dorf wird weniger vom Tourismus bestimmt und ist daher eher für Urlauber geeignet, die die Ursprünglichkeit der Insel kennen lernen wollen.
In Ballum befindet sich das Rathaus und damit die Verwaltung der Insel. Das Rathaus wurde auf dem Platz errichtet, auf dem ursprünglich das Schloss Camminghas stand.
In der Nähe der Ortschaft Ballum liegt ein Flugplatz. Von dort aus bietet sich ein Rundflug über die Insel Ameland als beeindruckendes Erlebnis an. Natürlich sind auch Flüge zum Festland möglich. Rund 6.000 Flüge verbucht der Flugplatz jährlich.
Auch Naturliebhaber sind in Ballum genau richtig. Diese finden hier gegenüber dem Flugplatz einen Campingplatz namens Roosdunen, der zum Urlaub machen in der Natur einlädt.
Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Strände und Unterkünfte in Ballum
Hollum
Hollum ist mit rund 1300 Einwohnern die größte Gemeinde der Insel.
Ganz gleich, wo sich der Ameland-Besucher aufhält; er wird immer den Leuchtturm von Hollum – und damit gewissermaßen das Wahrzeichen der Insel – sehen können. Rot und weiß gestreift ragt er in den Himmel und weist den Schiffen und auch den Wanderern den Weg. Besteigt man diesen Leuchtturm, bietet sich einem ein atemberaubender Blick über die gesamte Insel.
Außerdem laden Museen und eine schöne Windmühle die Besucher zu einem Ausflug ein und geben interessante Einblicke in die Geschichte Amelands.
Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Strände und Unterkünfte in Hollum
Die Lage der Orte sehen Sie auf der Ameland Karte.
Bezeichnung | Adresse | Beschreibung |
---|
Fotos der Seite „Orte auf Ameland“:
Hollum, ivonnewierink, 123rf.com
Hoofdweg,
Haus in Nes, Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
ein Dienst zum Teilen von mit Geotags versehenen Fotos,
Hollum, , CC BY 2.0,